Microsoft SysInternals besser verstehen: Process Explorer im Kurzeinsatz

Im ersten Teil unserer kleinen SysInternals Process Explorer Reihe haben wir uns mit den Grundlagen des SysInternals Process Explorer beschäftigt. Heute wollen wir uns ein zwei leichte Einsatzszenarien angucken und über kleinere Diagnose-Tasks die Benutzung des Process Explorer etwas näher bringen. Nachdem der erste Teil ja recht lang geworden ist, wird das hier heute also nur ein „quickie“.. 🙂

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Microsoft SysInternals besser verstehen: Process Explorer

In den letzten beiden Teilen unserer kleinen Microsoft SysInternals Serie haben wir uns intensiver mit dem Process Monitor von Microsoft befasst. Wir haben die Möglichkeiten des Microsoft SysInternals Process Monitor kennengelernt und uns die Bedienung im Einsatz angeguckt. Heute machen wir den nächsten Schritt und beschäftigen wir uns mit dem Microsoft SysInternals Process Explorer. Der Process Explorer ist wohl das meistgenutzte und vermutlich das wichtigste Tool der Microsoft SysInternals Suite. Du hast ihn sicherlich schon benutzt – Was macht der Process Explorer aber eigentlich und wie gut kennst du das Tool wirklich? Lassen wir uns überraschen! 🙂

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Microsoft SysInternals besser verstehen: Process Monitor im Einsatz

Im ersten Teil haben wir uns mit dem Funktionsumfang des Microsoft SysInternals Process Monitors beschäftigt. Jetzt folgt ohne viel Geschwafel der Praxiseinsatz.

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Microsoft SysInternals besser verstehen: Process Monitor

Die IT-Pioniere unter euch werden sicherlich noch die altbekannten Tools „RegMon“ und „FileMon“ aus der Microsoft SysInternals Suite kennen. Diese beiden tollen Tools waren die offiziellen Vorgänger des heute aktuellen Microsoft SysInternal Process Monitors, kurz ProcMon. Der Microsoft SysInternal Process Monitor vereint die Funktionalität von RegMon und FileMon und bietet darüber hinaus noch viele weitere Features. Die aktuelle Version bietet volle Unterstützung für Microsoft Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2.

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Warum Grundlagen wichtig sind!

In einem Gespräch mit einem meiner Azubis habe ich ihn nach der Lösung zu einem gemeldeten Fehler befragt. Das Problem hatte er in rekordverdächtiger Geschwindigkeit gelöst. Gut für den User! Bei Nachfrage mit der Bitte um Erklärung der technischen Hintergründe, erntete ich leere Blicke. Die Antwort hatte Google doch in Windeseile geliefert. Reicht das nicht? Schlecht für den Auszubildenden! In weiteren Gesprächen mit Kollegen und auch Consultants fällt mir leider seit längeren Zeit auf, dass das ein Trend zu sein scheint. Es folgt ein Appell an die Windows-Administratoren, Berater bzw. Consultants und angehenden IT-Fachkräfte in der Windows Administration als Einstimmung auf unsere Grundlagenkategorie!

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